Pomodoro-Technik – mit 25 Minuten Einheiten zum effektiven Zeitmanagement

Mann mit Uhr

Übersicht über den Artikel

Die Pomodoro-Techik wurde bereits in den 1980er Jahren von Francesco Cirillo entwickelt, doch Pomodoro war noch nie so gefragt wie heute. Der Begriff Pomodoro-Technik ist auf eine klassische Küchenuhr im Tomatenformat (Pomodoro) zurückzuführen, denn das italienische Wort Pomodoro heißt übersetzt Tomate. Sicherlich hätte sich der italienische Unternehmer Francesco Cirillo nicht träumen lassen, dass seine Pomodoro-Technik so viele Anhänger finden würde, und schon gar nicht, dass seine Pomodoro Methode auch nach über 40 Jahren für viele Menschen schon fast eine Offenbarung ist. Mit der Pomodoro-Technik lässt sich der Joballtag durchbrechen und die zur Verfügung stehende Zeit wird mit der Pomodoro Methode plötzlich wesentlich produktiver genutzt.

Die Grundlagen der Pomodoro-Technik

Pomodoro oder auch Pomodoro-Technik ist nicht zuletzt deshalb so erfolgreich, da die Pomodoro-Technik sofort und ohne teure Hilfsmittel umgesetzt werden kann. Wie bereits Cirillo selbst, reicht Interessierten eine einfache Küchenuhr (Timer) aus, um mit der Pomodoro-Technik zu starten. Sollte kein Timer in Form einer Küchenuhr zur Hand sein, so lässt sich auch der Timer im Handy nutzen und auch einfache Apps mit einer digitalen Pomodoro wie bei Cirillo können kostenlos auf das Smartphone geladen werden. Ein Timer, egal welcher Art ist jedoch für die Pomodoro-Technik von Cirillos unverzichtbar. Der Zauber von Pomodoro liegt darin, dass die Pomodoro-Technik zu jeder Zeit und an jedem Ort eingesetzt werden kann.

Mit der Pomodoro-Technik nach Cirillo in Intervallen und mit Pausen zum besseren Zeitmanagement

Cirillos Pomodoro-Technik fußt darauf den Arbeitstag in 25 Minuten Intervalle einzuteilen und dann jeweils eine Pause von 5 Minuten einzulegen. Nach vier Intervallen der Pomodoro-Techni mit je 25 Minuten Arbeitseinheiten sieht die Pomodoro-Technik nach Cirillo eine Pause von 30 Minuten vor. Der Grundgedanke Cirillos ist eingängig, denn wer produktiver werden will, muss regelmäßige Pausen einplanen. Die Pausen der Pomodoro-Technik sorgen nicht nur dafür, dass neue Energie für 5 Minuten bzw. nach 4 Einheiten der Pomodoro-Technik 30 Minuten geschöpft werden kann, sondern da diese dafür sorgen, dass man sich nicht auf eine Aufgabe versteift, bleibt man als Nutzer der Pomodoro-Technik nach Cirillo auch gedanklich flexibler dank der 5 Minuten Pausen, die fester Bestandteil der Pomodoro-Technik sind..

Pomodoro – die ersten Schritte der Pomodoro-Technik

Wer mit der Pomodoro-Technik starten möchte, sollte sich alle Aufgaben notieren, die erledigt werden sollen, damit der Einstieg in die Pomodoro-Technik nach Cirillo leicht fällt. Der Timer der Pomodoro-Technik auf 25 Minuten eingestellt, um die Aufgaben abzuarbeiten. Klingelt der Timer der Pomodoro-Technik nach 25 Minuten, werden 5 Minuten Pause eingelegt. Dann wird der Pomodoro-Technik Timer erneut mit 25 Minuten gestellt und das nächste Minuten Intervall beginnt. Nach vier Pomodoro oder Pomodoro-Technik Einheiten ist Pause von 30 Minuten eingeplant. Erfahrene Nutzer der Pomodoro-Technik passen zum Teil auch die Intervalle ihren Bedürfnissen an und verändern die Pomodoro-Technik leicht. So können natürlich auch 30 Minuten Einheiten und eventuell eine große Pause von bis zu 60 Minuten sinnvoll sein. Dies ist einer der Vorteil der Pomodoro-Technik, denn die Pomodoro-Technik ist kein steifes System, sondern Pausen der Pomodoro-Technik und Arbeitsintervalle der Pomodoro-Technik lassen sich im Zweifel durch Veränderung der Minuten anpassen.

Mehr Pausen für besseres Zeitmanagement ohne Ablenkungen

Wer keine Pausen in seinen Arbeitsalltag einbaut und denkt so mehr Aufgaben abarbeiten zu können, der sollte sein Zeitmanagement genauer unter die Lupe nehmen und die Pomodoro-Technik einmal testen. Mit der Pomodoro-Technik von Cirillo zu arbeiten ist zwar gewöhnungsbedürftig, doch wer die Pomodoro-Technik testet, wird sehr schnell merken, dass es leichter fällt, sich in den 25 Minuten Intervallen der Pomodoro-Technik nicht ablenken zu lassen. 25 Minuten ohne Ablenkungen zu arbeiten fällt mit der Pomodoro-Technik leicht, denn es handelt sich um überschaubare 25 Minuten. Die kurzen Pausen der Pomodoro-Technik zwischen den 25 Minuten Intervallen der Pomodoro-Technik sind ideal zum Durchatmen. Für kleine Ablenkungen sind die Pausen der Pomodoro-Technik ideal und nach jeder Pause startet das nächste Intervall der Pomodoro-Technik in dem es wieder heißt, ohne Ablenkungen 25 Minuten voller Pomodoro Power die anstehenden Aufgaben abzuarbeiten.

Mit der Pomodoro-Technik wächst die Konzentration

Gutes Zeitmanagement ist für viele das A und O bei der Arbeit, unabhängig davon ob Aufgaben im privaten oder im beruflichen Umfeld abgearbeitet werden sollen. Ablenkungen sind in der Regel allgegenwärtig und werden sehr schnell zu Zeitfressern. Ein perfektes Zeitmanagement sorgt dafür, dass wir die vorhandene Zeit effektiv nutzen und möglichst viele Aufgaben in möglichst kurzer Zeit abarbeiten. Wer auf die von Cirillo entwickelte Pomodoro-Technik umstellt, wird merken, dass die Aufgaben sich viel schneller abarbeiten lassen.

Der Timer, das Herzstück der Pomodoro-Technik, der auf 25 Minuten gestellt wird, ist das Maß der Dinge laut Cirillos Pomodoro-Technik und entsprechend sagt der Timer auch, wann es Zeit für eine kleine Pause ist. Die Unterteilung des Tages, die durch die Pomodoro-Technik entsteht, sorgt dafür, dass sich die Konzentrationsfähigkeit erhöht, denn selbst wer sich gerne von Ablenkungen aus dem Tritt bringen lässt, schafft es in der Regel sich für 25 Minuten voll auf seine Aufgaben zu konzentrieren. So vergeht der Arbeitstag mit mehr Pausen als ohne Pomodoro bzw. Pomodoro-Technik, doch das Ziel von Cirillos Pomodoro-Technik wird erreicht, denn in den Arbeitsphasen liegt der komplette Fokus auf den jeweils anstehenden Aufgaben und es ist erstaunlich wie viele Aufgaben sich ohne Ablenkungen innerhalb von den auf dem Timer eingestellten 25 Minuten erledigen lassen.

Für wen eignet sich die Zeitmanagement Methode Pomodoro nach Cirillo?

Auch wenn Cirillo die Pomodoro-Technik als Geschäftsmann entwickelt hat, so eignet sich die Methode auch um im privaten Umfeld durch effektives Zeitmanagement Aufgaben schnell und effizient zu erledigen und so ein Plus an Freizeit für sich zu verbuchen.

Im Arbeitsalltag ist Pomodoro oft gewöhnungsbedürftig, da viele denken, dass ein gutes Zeitmanagement ohne regelmäßige Pausen auskommt, denn schließlich scheint die Zeit sowieso schon vorne und hinten zu fehlen. Doch der Zauber der von Cirillos Zeitmanagement Methode liegt darin, sich bewusst Pausen zu gönnen, um die Konzentrationsfähigkeit wieder herzustellen und zu vermeiden, dass diese im Laufe des Arbeitstages immer geringer wird. Entsprechend ist die Pomodoro-Technik für alle Bereiche geeignet in denen gezielt Aufgaben abgearbeitet werden müssen.

Besonders Personen, dennen die Zeit durch die Finger zu rinnen scheint, ist angeraten, sich an der Pomodoro-Technik zu versuchen, denn Pomodoro glieder den Arbeitsalltag perfekt und sorgt mit seinen 25 Minuten Einheiten der Konzentration dafür, dass Ablenkungen nicht zu Zeitfressern werden. Selbes gilt im Privatbereich und so lässt sich die Pomodoro-Technik auch für den Hausputz anwenden, denn wer 25 Minuten voller Power seine Aufgaben abarbeitet und dann kurz pausiert ist effizienter und wird staunen wie wenig Zeit einzelne Aufgaben in Anspruch nehmen.

Pomodoro-Technik für mehr Selbstdisziplin

Um Zeit effektiv zu nutzen, ist ein hohes Maß an Selbstdisziplin nötig. Heute sind es noch nicht einmal nur die Kollegen, sondern im Internetzeitalter scheinen die Ablenkungen von allen Seiten auf uns einzuprasseln. Auch wenn Cirillo mit seiner Pomodoro-Technik dies noch nicht mit bedenken konnte, so ist Pomodoro bzw. die Pomdoro-Technik perfekt, um sich auch gegen die modernen Ablenkungen abzuschirmen. Die Pomodoro-Technik oder kurz Pomodoro erleichtert es Selbstdisziplin an den Tag zu legen, denn schließlich schafft es jeder für 25 Minuten das Handy beiseitezulegen.

Perfekt für die Pomodoro-Technik ist es die Tür zum eigenen Büro zu schließen und den Kollegen klar zu machen, dass bei geschlossener Tür Störungen unerwünscht sind. Wer im Großraumbüro arbeitet und die Pomodoro-Technik nutzen möchte, sollte auf Ohrstöpsel oder Kopfhörer zurückgreifen, denn so lassen sich Störungen vermeiden und Aufgaben können mithilfe von Pomodoro schnell und zuverlässig abgearbeitet werden.

Es lohnt, mit den Kollegen über die Pomodoro-Technik zu sprechen und diesen klar zu machen, dass das Arbeiten in Intervallen nach Cirillo das Ziel ist und aufgrund der Pomodoro-Technik immer 25 Minuten konzentriertes Arbeiten ansteht, während der 5 Minuten Pause kann dann natürlich ein kurzer Plausch mit den Kollegen gehalten werden, denn dies wollte Cirillo mit der Pomodoro-Technik natürlich nicht unterbinden.

Vielmehr ist für Cirillo Pomodoro und die Pomodoro-Technik das ideale Werkzeug gewesen, um mit 25 Minuten Intervallen effektiver zu arbeiten. Der eingesetzte Timer sorgt bei der Pomodor-Technik dafür, dass das Zeitmanagement so gestaltet wird, dass je nachdem, ob 5 Minuten kurze Pausen oder 30 Minuten lange Pausen dafür sorgen, dass das nächste Intervall nach Cirillos Pomodoro-Technik wieder mit voller Power und konzentriert begonnen werden kann und somit ist die in den 80er Jahren von Cirillo entwickelte Pomodoro-Technik perfekt für die heutige Arbeitswelt.

ÜBER DEN AUTOR:

Hustle Tools

Unsere Empfehlung für mehr Produktivität:

Tagesplaner von Hustle Tools

Produktivitätsplaner “The Hustle Journal” – Tagesplaner DIN A4

🚀 Effektiver Tagesplaner — Zeitmanagement wird zu Zeitwirtschaft. Sortieren Sie Ihre Tagesaufgaben mit diesem Tagesplaner nicht nur nach Zeitfenstern, sondern effektiv nach Prioritäten und ordnen Sie diese entsprechend. Dadurch erhält Ihr Tag mehr Struktur.

Jetzt produktiver werden »

Und Tagesplaner bestellen