Lerne von Steve Jobs Deine Vision zu formulieren

Konzept unternehmerische Vision und Innovation

Übersicht über den Artikel

Menschen mit Visionen verändern die Welt und machen sie besser 

Steve Jobs und Elon Musk – Menschen, die mit ihren Visionen die Welt verändern

Steve Jobs ist ein Visionär gewesen. Mit seiner Vision, die Welt zu verändern und ein Gerät zu entwickeln, das Internet, Telefon und zahlreiche weitere Funktionen vereint und mit einem Finger bedient werden kann, hatte er den Willen und die Kraft, seine Ziele abzuleiten und in kleinen Schritten an sein Ziel zu kommen. Dabei hat er nicht klein gedacht. – Ganz im Gegenteil!

Er hat seine Mitarbeiter mit seiner Vision bewegt, Großes zu schaffen und weit über den Tellerrand hinaus zu schauen, um etwas Großes zu erreichen, die Welt zu verändern und die Technologie in eine neue Dimension zu bringen. Und: Es ist ihm gelungen!

Was wäre wohl passiert, wenn Steve Jobs nur klein gedacht hätte? Sich über eine Verbesserung der Tastatur Gedanken gemacht hätte, eine Verkleinerung des Gehäuses oder schlichtweg nur versucht hätte, die Fragen zu beantworten, wie es gelingen kann. Die Welt hätte wohl bis heute keine Smartphones und Apple wäre niemals zu einem der Welt bekanntesten Unternehmen geworden, das die Welt voranbringt. 

Gleiches gilt für Elon Musk. Auch er hatte Visionen und hat, dank seiner Vorstellungen Fragen gestellt, wie es nur wenige andere taten. Das Ergebnis: Elon Musk ist einer der größten Erfinder unserer Zeit und hat gleich vier erfolgreiche Unternehmen aufgebaut, die heute weltweit Einfluss haben: Paypal. Tesla. Space X. Solarciity. Und damit nicht genug, denn auch sein nächstes Unternehmen Boring ist auf dem besten Weg zu den bedeutendsten Unternehmen des 21. Jahrhunderts aufzusteigen. Die Welt voranbringen und die Welt besser machen sind gleichermaßen seine Visionen, wie der Fortschritt, nicht nur auf der Straße, sondern auch im All!

Wer Visionen hat, erreicht mehr im Leben

Visionen bringen zum Ausdruck, was man erreichen will und bilden gleichzeitig eine wichtige Orientierung und klare Leitlinie, nach der Unternehmer handeln und streben. 
Wer seine Vision gefunden, der findet darin eine Quelle der Energie, die immer wieder aufs Neue, wie ein Mantra, die Motivation und Willen steigern, nach ihr zu streben. 

Visionen helfen dabei, die Kraft aufzubringen, die Dinge voranzutreiben und Ziele zu erreichen. Sie helfen dabei, aus der Komfortzone heraus zu kommen und Klarheit zu schaffen, was das Ziel ist und wofür man jeden Tag Energie aufbringen möchte. 

Wer ein Haus baut, der wird frustriert sein, täglich Stein auf Stein zu legen. Bei Wind und Wetter schwere Arbeit zu leisten und wochenlang an dem Projekt zu arbeiten. Doch, wer das Haus sieht, in dem er später wohnen wird und spürt, wie es sich anfühlt, wenn es fertig ist, der hat eine Vision, die jeden Tag aufs Neue dazu dient, voranzuschreiten. 

Begeben Sie sich auf Ihre Mission und lassen Sie sich von ihr leiten

Eine Vision basiert auf Grundwerten eines Unternehmens und ist abgeleitete aus Zielen, die es zu erreichen gibt. Damit dies gelingt ist es wichtig, auch das Umfeld mitzureißen und der Welt zu zeigen: Dafür stehen wir! 
Genau das erfüllen Missionen. Eine Mission ist ein klares Statement, zu dem sich ein Unternehmen bekennt, das wie ein Slogan für die Marke oder den Betrieb steht. In wenigen Worten überzeugt die Mission den Kunden: Das ist meine Marke! Das ist mein Produkt. 

Missionen sind kurze, prägnant Aussagen darüber, wer das Unternehmen sein will und, was es verkörpert. Eine der bekanntesten und aussagekräftigtes Missionen ist beispielsweise die eines deutschen Autobauers, der sich klar in drei Worten für seine Außenwelt positioniert: „Vorsprung durch Technik.“ Oder ein anderer Automobilhersteller, der überzeugt davon ist: „Freude am Fahren!“ zu ermöglichen. 

Wem es gelingt, in solch wenigen, aber so magischen Wörtern seine Mission zu formulieren, der weiß wonach er strebt und wie er wahrgenommen werden möchte. Dies ermöglicht es, Visionen abzuleiten und die Schritte auf dem Weg zu definieren, ohne dabei das große Ganze aus den Augen zu verlieren. 

Warum die Abgrenzung von Vision und Mission so bedeutend ist

Eine Mission ist ein Statement, das vor allem an Kunden und Stakeholder gerichtet ist und den Zweck des Unternehmens beschreibt. In nur wenigen Worten drückt die Mission aus, welche Lösungen das Unternehmen bietet und, wozu es sich gegenüber seinen Kunden und der Welt verpflichtet fühlt. 

Eine Vision ist die Beschreibung eines Zustands in der Zukunft und somit eher nach innen gerichtet. Visionen beschreiben die Ziele, wonach der Unternehmen und alle seine Mitarbeitenden strebt. Dabei kann eine Vision auf die Ziele, aber auch auf Leitlinien und Werten ausgerichtet sein und damit ein Gefühl der Gemeinsamkeit einstellen. 

Missionen müssen Kunden überzeugen und deren Nutzen und Mehrwert verdeutlichen. Bei Visionen hingegen geht es vielmehr darum, eine gemeinsame Handlungsmaxime zu beschreiben, auf deren Basis die Mitarbeitenden täglich handeln und nach der Erreichung des darin enthaltenden Zielzustands streben. 
Während Missionen oftmals vom Marketing und in Workshops mit den leitenden Angestellten erarbeitet und festgeschrieben werden, geht es bei Visionen vor allem darum, die Menschen, die hinter dem Unternehmen stehen zu begeistern. Eine Unternehmensvision ist Ausdruck eines gemeinsamen Strebens und sollte auf die Zukunft ausgerichtet sein. Damit die Mitarbeitenden eines Unternehmens sich mit der Unternehmensvision identifizieren, sollten sie diese gemeinsam in einem Workshop oder im Rahmen einer anderen Kreativitätsmethode erarbeiten. So bleiben Visionen die Quelle der täglichen Motivation und unterstützen beim Streben nach den gemeinsamen Zielen. 

Formulieren Sie eine aussagekräftige und starke Mission, die Sie voranbringt

Menschen wollen Großes schaffen. Denken wir an die Titanic, an den A 380 oder an Medikamente, die unheilbare Krankheiten plötzlich heilbar machen. Die Erfinder dieser Produkte wollen viel erreichen. Sie wollen nicht nur ein neues Flugzeug bauen und eine andere Medizin erfinden. Nein – sie wollen die Menschheit retten, sie wollen die Welt ein Stück besser machen und sie wollen das Fliegen sicherer machen. 

Wer Visionen hat, der hat Träume und spürt das Gefühl, etwas erreicht zu haben, schon lange bevor er damit begonnen hat es zu bauen. Ein schönes altes Sprichwort besagt: Sage den Menschen nicht, sie sollen das Holz zum Ufer tragen. Erzähle ihnen, wie das Schiff aussieht, das aus dem Holz erstehen wird. 

Formulieren Sie eine Mission, die Sie stark macht, wenn Sie diese hören und zu Ihrem Spirit und der Persönlichkeit passt. Missionen dürfen charismatisch sein, denn nur daraus lassen sich gute Visionen ableiten, die Ihre Mitarbeitenden jeden Tag dazu motivieren, an dem großen Ganzen zu arbeiten und die Mission voranzutreiben. 

Stellen Sie sich dabei vor, was eine Zeitschrift in hundert Jahren über sie schreibt oder, wie Ihre Kunden über Sie sprechen. Wie wollen Sie wahrgenommen werden und was wollen Sie erreichen? 
Wenn Sie ein Herzensziel haben, dann kämpfen Sie, dies zu erreichen, und zwar jeden Tag. Visionen entstehen in den Köpfen Ihrer Mitarbeitenden, sie werden getragen von den Herzen Ihrer Mitarbeitenden und jeden Tag, wenn Sie zur Arbeit kommen, haben Sie beim Streben nach der Vision ein gutes Bauchgefühl. 
Einige Beispiele für Visionen können sein: 

  • „Ein besseres Leben für Kinder ermöglichen.“
  • „Die Menschen zusammenbringen.“
  • „Freiheit erlebbar machen.“
  • „Das kundenfreundlichste Unternehmen der Stadt zu sein.“
  • „Jeden Tag etwas Gutes für das Klima zu tun.“
  • „Klimaneutral handeln.“

Visionen können vielseitig sein und leben von der Diversität Ihrer Mitarbeitenden. Binden Sie diese mit ein und formulieren Sie Ihre Vision, die Sie durch den Alltag trägt und welche von allen gleichermaßen gelebt und verkörpert werden!

ÜBER DEN AUTOR:

Hustle Tools

Unsere Empfehlung für mehr Produktivität:

Tagesplaner von Hustle Tools

Produktivitätsplaner “The Hustle Journal” – Tagesplaner DIN A4

🚀 Effektiver Tagesplaner — Zeitmanagement wird zu Zeitwirtschaft. Sortieren Sie Ihre Tagesaufgaben mit diesem Tagesplaner nicht nur nach Zeitfenstern, sondern effektiv nach Prioritäten und ordnen Sie diese entsprechend. Dadurch erhält Ihr Tag mehr Struktur.

Jetzt produktiver werden »

Und Tagesplaner bestellen