Selbstbewusstsein stärken – Tipps für ein gesundes Selbstvertrauen

sunrise, dawn, morning

Übersicht über den Artikel

Starkes Selbstbewusstsein, ein sicheres Auftreten voller Selbstvertrauen: Das wünschen sich viele vergebens. Ob im Berufsleben, im Alltag oder auch in der Familie – es kommen immer wieder Situationen, bei denen man ein gesundes Selbstbewusstsein/Selbstvertrauen überaus gut gebrauchen kann. Man sollte sich behaupten, für sich selbst mit Selbstbewusstsein/Selbstvertrauen einstehen können, sonst zieht man leider oft den Kürzeren. Tipps dafür sind oft schwer umzusetzen. Manche Menschen machen sich auch einfach viel zu viele Gedanken darüber, wie sie auf andere wirken. Dadurch verlieren sie schon eine Portion Selbstbewusstsein/Selbstvertrauen. Tipps dagegen sind wiederum meist leicht gelesen, aber schwer umgesetzt. Ein gutes und ausgeprägtes Selbstbewusstsein sorgt nicht nur dafür, dass man sich besser durchsetzt und gut bei seinen Mitmenschen ankommt. Es wirkt sich auch positiv auf den Umgang mit sich selbst und den eigenen Stärken aus. Wer sich mit Selbstbewusstsein wahrnimmt, kann automatisch mit allen Begebnissen, ob Stärken oder Schwächen, besser umgehen. Doch wie schafft man es, sein Selbstbewusstsein zu stärken? Gibt es sinnvolle Tipps und Übungen für mehr Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen? Ja, diese Tipps und Übungen gibt es tatsächlich! Mit ein paar einfachen Schritten und simplen Tipps sowie alltäglichen Übungen gelingt es, das Selbstbewusstsein/Selbstvertrauen nachhaltig zu stärken.

Kein Selbstbewusstsein: Warum haben manche Menschen Probleme mit dem Selbstbewusstsein?

Es ist weitaus häufiger der Fall, dass Menschen mit ihrem Selbstbewusstsein/Selbstvertrauen Schwierigkeiten haben, als dass man jene findet, die vor Selbstbewusstsein/Selbstvertrauen strotzen. Welche Gedanken sind ausschlaggebend dafür, ob jemand Selbstbewusstsein hat oder nicht? Wie so vieles fängt auch diese Frage oft schon in einfachen Schritten in der frühen Kindheit der Menschen an. Selbstbewusstsein entwickelt sich sehr stark in dieser Phase des Menschenlebens. In dieser Zeit lernt man hauptsächlich von den Eltern, Großeltern, Geschwistern. Später auch Freunden im selben Alter, sich selber wahrzunehmen und dementsprechend auch einzustufen. Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen werden quasi erlernt. Aber Tipps zur Kindeserziehung werden das hier keine. In einfachen Schritten zu mehr Selbstbewusstsein? Ja, aber nicht ganz in Kinderschritten.

Angst vorm scheitern ist die Wurzel von Selbstvertrauensverlust

Es ist im Grunde in einfachen Schritten zu erklären und sehr logisch: Das, was man als Kind immer wieder zu hören bekommt, glaubt man auch selbst. Die eigenen Gedanken spiegeln die Bewertungen der Mitmenschen im Selbstbewusstsein wider. Das Bewusstsein für sich selbst (das Selbstbewusstsein) und das Vertrauen in sich und die eigenen Fähigkeiten (das Selbstvertrauen) kommen im ersten Viertel des Menschenlebens vorwiegend daher, wie Andere bewerten. Hört ein Kind Zeit seines jungen Lebens ständig wiederholend Sätze wie: „Du bist zu blöd dafür.“ oder „Das ist ja wiedermal typisch…“ oder bekommt es Tipps wie: „Lass es besser gleich sein!“ symbolisiert das für das noch nicht ausgeprägte Selbstbewusstsein, dass sie zu etwas nicht fähig seien. In einfachen Schritten, mit nebenbei gesagten Dingen, wird dies das Selbstbewusstsein nicht gerade stärken. Kinder glauben, dass sie sich nichts zutrauen können und es gang und gäbe sei, dass sie etwas nicht hinbekommen. Dies schmälert das Selbstbewusstsein/Selbstvertrauen. Umgekehrt kann sich natürlich auch mit ebenso einfachen Schritten ein übertriebenes Selbstbewusstsein und ein unrealistisches Selbstvertrauen entwickeln, vor allem bei Kindern, die sehr verwöhnt werden und die es gewohnt sind, zu bekommen, was sie wollen und dass dies ihnen zustünde. Der gesamte Umgang, den Mitmenschen miteinander pflegen, ob in den Grundsteinen der Kindheit geprägt oder im späteren alltäglichen Leben in einfachen Schritten umgesetzt: All das nimmt man häufig als Bewertung der eigenen Person und der persönlichen Stärken wahr. Es hängt auch von gewissen Charakterzügen ab, wie sich diese Bewertungen von außen auswirken, ob sie das Selbstbewusstsein stärken oder am Selbstvertrauen nagen. So schaffen viele Menschen den Übergang von Kindheit, wo man anhand dieser Bewertungen und Tipps erst lernen, wachsen und Selbstbewusstsein/Selbstvertrauen entwickeln muss, auf Erwachsenenleben, wo man eigenständig für sein Selbstbewusstsein zuständig ist, nicht und verharren in diesen Charakterzügen (die das Selbstbewusstsein entweder stärken oder mindern). Die Angst, zu scheitern, zu verlieren oder die Eigenbewertung, dass man etwas nicht wert sei, sind die Wurzel dafür, wenn man das Selbstbewusstsein/Selbstvertrauen verloren hat. Dann muss man das Selbstbewusstsein ganz neu stärken lernen.

Tipps und Übungen, um das Selbstbewusstsein in einfachen Schritten zu stärken

Viele stempeln sich selbst ab, verlieren mehr und mehr Selbstbewusstsein, indem sie sich einreden: „Ich bin halt einfach schüchtern/ängstlich/selbstzweifelnd, ich habe halt nicht so ein Selbstbewusstsein/Selbstvertrauen!“. Doch das ist nicht wahr, denn in ein paar einfachen Schritten, mit speziellen Übungen und simplen Tipps kann es jeder Mensch schaffen, sein Selbstbewusstsein zu stärken. Zuerst sollte man sich bewusstmachen, dass alles bei den Gedanken anfängt. Die meisten machen sich eben zu viele Gedanken über alles und jeden. Wer sich ständig Gedanken macht, wie er ankommt, was ihm zusteht, was er sagen darf, was sich gehört, und Ähnliches, überlegt schon zu lange, um im entscheidenden Moment mit Selbstbewusstsein zu agieren. Die wichtigen Gedanken sind jene, die schon im Alltag das Selbstvertrauen stärken. Das sind ein paar kleine, aber feine Übungen, die man in seine täglichen Gedanken einbauen muss, mehr nicht. Diese Tipps gehen zwar hinaus über simple, das Selbstvertrauen vermeintlich stärkende Gedanken wie: „Ich schaffe das!“ oder „Ich bin super! Das sind meine Stärken!“, aber sind praxisnäher, um sich in einfachen Schritten zu mehr Selbstbewusstsein heranzutasten.

In einfachen Schritten zu Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen:
Bevor die ganz konkreten Tipps und Übungen folgen, ist eines ganz wichtig, um in einfachen Schritten mehr Selbstbewusstsein aufzubauen: Zuerst sollte man manche Gedanken aus dem Bewusstsein verscheuchen. Gedanken, die ein negatives Selbstbild und damit ein schlechtes Selbstbewusstsein oder mangelndes Selbstvertrauen nähren, sollen durch positive Erlebnisse und Selbstbewusstsein für eigene Stärken, gute Assoziationen ersetzt werden. Auch das kann man schon gewissermaßen als Übungen bezeichnen. Gewisse Gedanken tauchen immer wieder auf, ob bewusst oder nicht. Gedanken, die das Selbstbild und damit das Selbstbewusstsein reduzieren. Meist geprägt durch Verlustängste oder nicht erfüllte Erwartungen an sich selbst, schrumpft das Selbstbewusstsein/Selbstvertrauen durch unrichtige Selbstreflexion. Ein negatives Selbstbewusstsein kommt nicht von heute auf morgen, sondern wird durch schlechte Gedanken oder unerfreuliche Erfahrungen geprägt. In einfachen Schritten schafft man es aber, von diesem negativen Selbstbewusstsein weg, hin zu einem neuen, frischen und gesunden Selbstbewusstsein zu kommen und das Selbstvertrauen zu stärken. Einer der besten Tipps, um das Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen zu stärken: die Komfortzone verlassen. Über den eigenen Schatten zu springen und sich mal etwas zu trauen, das wird das Selbstbewusstsein nachhaltig stärken, weil man in Gedanken den „Aha-Moment“ erlebt. Das Selbstvertrauen/Selbstbewusstsein stärken, indem man draufkommt: „Ich kann es ja doch!“, ist einer der besten Tipps.

Übungen zum Stärken des Selbstbewusstseins in einfachen Schritten:
Nun wird es konkreter, denn jetzt folgen Übungen und Tipps, die das Selbstbewusstsein stärken, neu aufbauen und festigen!

Übungen, die zu mehr Selbstbewusstsein führen, sind nicht nur psychisch, sondern auch physisch möglich. Übungen für eine aufrechtere und stabilere Haltung beispielsweise, Übungen, die auspowern und den Körper stärken (Übungen aus den Bereichen Yoga und Fitness beispielsweise) sorgen dafür, dass man sich besser und wohler fühlt in seiner Haut und somit auch mehr Selbstbewusstsein ausstrahlt. Die Übungen, welcher ein zur Entspannung dienen (wie Meditation), führen langfristig in einfachen Schritten ebenso zu mehr Selbstbewusstsein. Schon alleine die Atmung ist hier oft ein Schlüssel zu mehr Entspanntheit und somit zu einem stärkeren Selbstbewusstsein. Atemübungen und Tipps zu einem gesunden Körpergefühl und zum Stärken von Geist & Körper finden sich im Bereich Sport und schon diese alleine können das Selbstbewusstsein pushen, da man sich ruhiger, gesünder und auch attraktiver fühlt.

Stärken eines Menschen anerkennen ist gut für das eigene Selbstbewusstsein

Tipps für den Alltag, um das Selbstbewusstsein zu stärken, sind besonders im Umgang mit den Mitmenschen anzuwenden. Menschen mit geringem Selbstbewusstsein haben oft das Gefühl, Anderen unterlegen zu sein, ihnen nicht das Wasser reichen zu können und schaffen deswegen lieber gar keinen Vergleichswert. Anstatt sich still zu verhalten, sollte man, um das Selbstbewusstsein zu stärken, Tipps annehmen und umsetzen. Beispielsweise geht es bei diesen Tipps um folgenden: Komplimente! Man soll ja Gutes tun, dann kommt auch Gutes zurück. So ist es auch bei positiven Assoziationen. Komplimente machen ist hierbei der erste von vielen wertvollen Tipps. Die Stärken eines Menschen anerkennen ist auch gut für das eigene Selbstbewusstsein, denn damit macht man jemandem eine Freude und genießt selbst die positive Energie. Im Umkehrschluss gilt aber ebenso als einer der wichtigsten Tipps: Komplimente auch annehmen können; dies zu lernen, wird das Selbstbewusstsein massiv stärken. Wenn man hört, wie toll man etwas macht oder wie gut man aussieht, kann man das demjenigen ruhig mal zu 100 % glauben. 

Einer der alltäglich anwendbaren Tipps für mehr Selbstbewusstsein bezieht sich auch auf den Umgang mit Anderen: Das richtige Umfeld ist nicht nur einer von vielen guten Tipps, sondern wird auch das Selbstbewusstsein stärken. Wenn man sich mit Menschen umgibt, die das Selbstbewusstsein stärken, indem sie aufrichtig sind, offen und loyal, kann man sich viel besser fallenlassen und muss auch nicht von Haus aus schon immer zweifeln. Tipps für den richtigen Umgang: Abschreckende Eigenschaften sind bei manipulativen, arroganten oder gierigen Menschen zu finden, von denen man sich distanzieren sollte. Oft wollen auch die falschen Leute ihr eigenes Selbstbewusstsein durch den Umgang mit verunsicherten oder zustimmenden Menschen stärken. Das ist der falsche Weg und nicht der eigentliche Sinn für ein starkes Selbstbewusstsein. Tipps für wahre, das Selbstbewusstsein unterstützende Freundschaften: Sich gegenseitig auf Augenhöhe zu begegnen und etwaige Kritik offen, aber nicht verletzend formulieren.

Kritik als Tipps für Verbesserungen annehmen

Apropos Kritik: Um das Selbstbewusstsein zu stärken, muss man in einfachen Schritten lernen, mit Kritik gut umzugehen. Das Selbstbewusstsein stärken funktioniert mit einem gesunden und reifen Umgang mit möglicher Kritik. Tipps zu kritischen Punkten bezüglich Selbstbewusstsein: Kritik höflich und sachlich erteilen und beim Einstecken von Kritik nicht am Selbstbewusstsein feilen lassen, sondern es sogar dadurch stärken, dass man Kritik nicht persönlich nimmt und als Tipps für potentielle Verbesserungen und somit zukünftige neue Stärken und frisches Selbstbewusstsein sieht. Menschen bauen Selbstbewusstsein auf und stärken es. Wenn sie sich selbst und ihrer Umgebung bewusster werden und über ihren Schatten springen. Dazu gehört leider auch manchmal ein geschulter Umgang mit berechtigter Kritik, denn niemand ist perfekt.

ÜBER DEN AUTOR:

Hustle Tools

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Unsere Empfehlung für mehr Produktivität:

Tagesplaner von Hustle Tools

Produktivitätsplaner “The Hustle Journal” – Tagesplaner DIN A4

🚀 Effektiver Tagesplaner — Zeitmanagement wird zu Zeitwirtschaft. Sortieren Sie Ihre Tagesaufgaben mit diesem Tagesplaner nicht nur nach Zeitfenstern, sondern effektiv nach Prioritäten und ordnen Sie diese entsprechend. Dadurch erhält Ihr Tag mehr Struktur.

Jetzt produktiver werden »

Und Tagesplaner bestellen